Barock im Ballsaal – Messieurs Bach und Vivaldí

28.03.2016, 11:00 Uhr

Das Sinfonieorchester Aachen entführt Sie zusammen mit dem Violoncello Solisten Sigiswald Kuijken in die Köther Zeit. Zum Abschluss des Konzertes erklingt die Welturaufführung einer Ballettsuite des einzigen Bach-Enkels, der ebenfalls den Komponistenberuf ergriff.
1717 wurde Johann Sebastian Bach Kapellmeister und Director derer Cammer-Musiquen des Fürsten Leopold von Anhalt-Köthen, wo er seine berühmtesten Instrumentalwerke komponierte. Wie stark der Einfluss der zeitgenössischen französischen Instrumentalisten und des italienischen Komponisten auf den jungen Bach war, möchte das Sinfonieorchester Aachen in diesem Konzert – auf Originalinstrumenten – mit Werken aus der Köthener Zeit nachempfinden. Zum Abschluss des Konzertes erklingt die Welturaufführung einer Ballettsuite des einzigen Bach-Enkels, der ebenfalls den Komponistenberuf ergriff. Als Solist konnte für dieses Konzert mit Sigiswald Kuijken einer der renommiertesten Pioniere der Wiederentdeckung historischer Aufführungspraxis gewonnen werden. Er wird auf dem von ihm wiederbelebten »Violoncello da spalla«, einem auf der Schulter zu spielenden Violoncello, eine Suite von Johann Sebastian Bach spielen. Die musikalische Leitung des Konzerts hat sein Schüler François Fernandez, Professor für Barockvioline in Paris und Brüssel.

Werke von Johann Sebastian Bach,
Wilhelm Friedrich Ernst Bach und Antonio Vivaldi
Violoncello da spalla: Sigiswald Kuijken
Barock-Oboe: Stéphane Egeling
Musette de Cour: Stefan Hoffmann
Sinfonieorchester Aachen
Barock-Violine und Musikalische Leitung:
François Fernandez

Kosten

Eintritt

VVK: 30,85 € / 19,50 € (ermäßigt)

zzgl. VVK-Gebühren

Info

Adresse

Ballsaal im Alten Kurhaus
Komphausbadstr.19
52062 Aachen

VVK-Stellen

  • Buchhandlung am Markt
  • Mayersche Buchhandlung, Eschweiler
  • Das Kartenhaus, Friedrichstr.66, Würselen
  • Theater Aachen, Theaterkasse

Veranstalter

Stadttheater und Musikdirektion Aachen
0241/4784244