Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

Ballsaal Altes Kurhaus

Google Karte anzeigen
Komphausbadstraße 19
Aachen, 52062 Deutschland

Dezember 2022

„Musik hinter dem Stacheldraht“

Dezember 11,20:00
Ballsaal Altes Kurhaus, Komphausbadstraße 19
Aachen, 52062 Deutschland

Musik hinter dem Stacheldraht Anlässlich des Erinnerns an die Pogromnacht 1938 widmet sich das Neue Musik Ensemble Aachen jährlich der Musik von jüdischen Komponisten. In diesem Jahr liegt der Fokus auf Werken, die hinter dem Stacheldraht entstanden sind, sowie auf Werken von Komponisten, die in Konzentrationslager und Gettos ermordet wurden. Das Tagebuch „Musik in Ausschwitz“ von Simon (Szymon) Laks wird den literarischen Leitfaden des Konzertes bilden. Er wurde 1942 nach Auschwitz- Birkenau deportiert. Zunächst war er Mitglied (Geiger), dann Leiter…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren