Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

Ballsaal im Alten Kurhaus

Komphausbadstr.19
Aachen, 52062 Deutschland

Oktober 2022

10. Aachener Krimitage – Martin Walker »Tête-à-Tête«

Oktober 25,20:00
Ballsaal im Alten Kurhaus, Komphausbadstr.19
Aachen, 52062 Deutschland

Zweisprachige Lesung  D/E  Martin Walker »Tête-à-Tête« Brunos Chef lässt ein Mordfall bis heute nicht los. Im Wald bei Saint-Denis hatte man die Leiche eines jungen Mannes gefunden, die nie identifiziert werden konnte. Bei einem Besuch im Prähistorischen Museum in Les Eyzies sieht Bruno, dass sich aus Knochenfunden rekonstruieren lässt, wie ein Mensch zu Lebzeiten aussah. Er schlägt vor, dieses Verfahren auch bei dem ungelösten Mordfall zu versuchen. Und siehe da, es klappt, die Gesichtszüge des Mordopfers lassen sich rekonstruieren und…

Erfahren Sie mehr »

November 2022

Multivisions und Live-Reportage Kay Maeritz: Auf der Suche nach dem Glück im buddhistischen Asien

November 10,19:00
| Veranstaltungsserie (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Tag(en) um 19:00 Uhr beginnt und bis zum 5. Oktober 2022 wiederholt wird.

Ballsaal im Alten Kurhaus, Komphausbadstr.19
Aachen, 52062 Deutschland

Die Suche nach dem Glück bestimmt fast das ganze Leben. Trotz allem Wohlstand gelingt es den Menschen Europas nur manchmal und nur mit Mühe, einen Zustand innerer Ruhe und des Glücks zu finden. Wohingegen die Buddhisten Asiens, trotz deutlich schlechterer Lebensbedingungen, oft eine tiefe Zufriedenheit ausstrahlen. Der bekannte Reisefotograf Kay Maeritz macht sich in den buddhistischen Ländern Asiens auf die Suche nach der Ursache des Glücks. Liegt diese in der Religion, an der Ruhe des Alltags, am Fehlen des Konsumdrucks,…

Erfahren Sie mehr »

Wort trifft Musik: Klaus Maria Brandauer & Sebastian Knauer „Wolfgang Amadeus Mozart – Er will allweil seine Freiheit haben“

November 18,20:00
Ballsaal im Alten Kurhaus, Komphausbadstr.19
Aachen, 52062 Deutschland

Es ist ein Briefwechsel, der ungeahnte Einblicke in das Leben eines Genies verschafft: Wolfgang Amadeus schriftlicher Austausch mit seinem Vater Leopold Mozart und mit Josef Bullinger, einem Freund der Familie Mozart, erzählt die Geschichte einer Emanzipation in den Jahren 1777 und 1778. „Er will allweil seine Freiheit haben“ lautet denn auch das Fazit von Leopold Mozart, nachdem sein hochbegabter Sohn sich immer weiter von ihm entfernt und seine eigenen Wege verfolgt hatte. Die musikalische Lesung von Klaus Maria Brandauer zusammen…

Erfahren Sie mehr »

Dezember 2022

Wort trifft Musik: Hannelore Hoger & Sebastian Knauer „WINTERZAUBER“ Eine weihnachtliche musikalisch – literarische Reise

Dezember 16,20:00
Ballsaal im Alten Kurhaus, Komphausbadstr.19
Aachen, 52062 Deutschland

Hannelore Hoger (Lesung) und Sebastian Knauer (Klavier) vereinen in ihrem Programm zum Advent besinnliche, heitere und nachdenkliche Texte von Rainer María Rilke, Theodor Fontane, Erich Kästner, Joachim Ringelnatz und Johann Wolfgang von Goethe mit Klavierwerken von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven und Felix Mendelssohn. Biografie Hannelore Hoger Sie ist eine brillante Schauspielerin, sie hat sich als Regisseurin einen Namen gemacht und sie hat der TV-Kommissarin Bella Block ein unverwechselbares Profil gegeben – Hannelore Hoger. Am 20.…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren